Mein Lieblingsort: Heilbad Heiligenstadt
- Anna Seebon
- 10. Aug. 2020
- 2 Min. Lesezeit
Beschreibe deine Stadt in drei Worten:
Mittelpunkt Deutschlands, märchenhaft, traditionell
Was muss man deiner Meinung nach unbedingt getan haben, wenn man in Heiligenstadt ist?
Wer es gemütlich mag, sollte bei einem Spaziergang im Heinrich-Heine-Kurpark den Wasserfall besichtigen, welcher für die Regentrude von Theodor Storm eine Inspiration darstellte, sich bei einer Anwendung im Kneipp-Becken erfrischen und mit einem Besuch im Märchenpark abschließen. Außerdem kann bei einer Wanderung zum Dünkreuz die tolle Aussicht über unsere Stadt genossen werden.
Was macht deine Stadt besonders?
Die Stadt Heilbad Heiligenstadt liegt im sogenannten „Grünen Herzen Deutschlands“ – in Thüringen. Damit befindet sich der geografische Mittelpunkt unseres Landes im Ortsteil Flinsberg, nur wenige Kilometer entfernt.
Dank ihrer Sole erhielt die Stadt den Titel „Heilbad“ und ist bis heute eine idyllische Kurstadt. Der deutsche Autor Theodor Storm hielt sich von 1856 bis 1864 in Heiligenstadt auf, weshalb ihm auch das Literaturmuseum mit Rosengarten gewidmet wurde. Als Teil der Deutschen Märchenstraße lässt der Märchenpark Groß und Klein die Geschichten der Gebrüder Grimm lebendig werden. Weiterhin unterstreicht das Angebot von Nachtwächterführungen den märchenhaften Charakter dieser Stadt.

Heiligenstadt liegt in der sehr gläubigen Region des Eichsfelds. Selbst in der DDR-Zeit war die Region ihrem Glauben als kleiner katholischer Flecken treu geblieben. Durch viele Feste und Veranstaltungen, wie die Palmensonntags-Prozession oder aber Kirchweihfeste in den jeweiligen Stadtgemeinden, wird der Glaube bis heute lebendig gehalten.
Nur ein paar Dörfer weiter und ein Schild mit der Aufschrift „Hier waren Deutschland und Europa bis zum 10. November 1989 um 0:35 Uhr geteilt “ erinnert an diesen wichtigen Teil der Geschichte. Viele umliegende Dörfer waren bereits Sperrgebiet und so sind auch Grenzlandmuseen nicht weit.

Alles in allem ist Heiligenstadt ein ruhiger Ort, welcher sich durch niedliche Gassen, schöne alte Bauwerke und imposante Kirchen ausmacht.
Comments